Magenkrebs-Artikel zum Thema

Magenkrebs

Der Autor Frank Sprang ist selbst betroffen und berichtet aus erster Hand.

Lesen Sie die Artikel am besten in der logischen Abfolge.

Icon von Freepik auf Flaticon.

Zurück zur Übersicht.

  • Ursachen der Verdauungsprobleme nach Magenentfernung wegen Magenkrebs

    Ursachen der Verdauungsprobleme nach Magenentfernung wegen Magenkrebs

    Dieser Beitrag stellt die Basis dar für alle anderen Artikel rund um das Thema Verdauung, nach der schweren Erkrankung „Magenkrebs“, wenn kein Magen mehr vorhanden ist, oder nur noch ein Teil. >>>

  • Ohne Magen essen. Gut kauen! Vier Hinweise für Magenkrebspatienten.

    Ohne Magen essen. Gut kauen! Vier Hinweise für Magenkrebspatienten.

    Nach einer Magenentfernung läuft die Verdauung nicht mehr so rund. Mit diversen Maßnahmen lässt sich aber der Nachteil ausgleichen. Das richtige Kauen von geeigneten Lebensmitteln ist ein bedeutsamer Baustein, um die Verdauungsprobleme zu reduzieren und die Nahrungsverwertung zu optimieren. >>>

  • Trinken ohne Magen. Was und wie soll ich trinken als Patient mit Magenkrebs?

    Trinken ohne Magen. Was und wie soll ich trinken als Patient mit Magenkrebs?

    Es gibt die Phase, da besitzt man noch den Magen, steckt aber in der Chemotherapie. Und dann gibt es den neuen Lebensabschnitt ohne Magen, mit wohl weiteren Chemos. In allen Phasen ist eine optimale Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit lebensnotwendig und eine Voraussetzung für den Therapieerfolg und die anschließende rasche Erholung. >>>

  • Blähungen schnell loszuwerden mit (leichter) Bewegung und der richtigen sportlichen Tätigkeit

    Blähungen schnell loszuwerden mit (leichter) Bewegung und der richtigen sportlichen Tätigkeit

    Kein Magen: Blähungen. Darunter leiden häufig Magenkrebspatienten. Dies hat verschiedene Ursachen. In anderen Artikeln wird den Ursachen auf den Grund gegangen und es werden Lösungen angeboten. In diesem Beitrag geht es um eine schnelle Hilfe, wenn die viele Luft im Darm zum akuten Problem wird. Die Gase sollen verschwinden, für eine baldige Genesung. >>>

  • Nach dem Essen NICHT gleich hinlegen, sondern…

    Nach dem Essen NICHT gleich hinlegen, sondern…

    Im Internet kursieren Tipps, sich bei Magenkrebs und Magenentfernung nach dem Essen hinzulegen oder gar im Liegen zu speisen. Aber das hatte bei mir eine ungute Wirkung. Die Hintergründe hierzu und wie das Essen ohne Magen besser gelingt, das finden Sie in diesem Artikel und weiteren Beiträgen. >>>

  • Essen und Trinken trennen? Es kommt darauf an, bei der Ernährung ohne Magen.

    Essen und Trinken trennen? Es kommt darauf an, bei der Ernährung ohne Magen.

    In Broschüren für Patienten mit Magenkrebs und auf Hilfeseiten im Internet ist zu lesen: »Trinken Sie nicht zu den Mahlzeiten.« Nach der Magen-OP habe ich mich streng an diese Empfehlung gehalten und mir damit heftige Verdauungsstörungen eingehandelt. Heute bin ich klüger! In diesem Beitrag finden Sie hilfreiche Hinweise. >>>

Zurück zur Übersicht.